Yasin Yüksel mit Bestleistung bei der EM

Yasin Yüksel 3. Deutscher Meister
Für EM qualifiziert / 3 Bestleistungen / 3 Oberpfalzrekorde
Unser Vorzeigeathlet Yasin Yüksel wurde vom Bundestrainer für die Europameisterschaften der u. 23 in Israel nominiert,
die vom 02.12.-08.12 in einem Hotel in Eilat am Roten Meer stattfanden. Zusammen mit Alexej Prochorow und Nico Gerlach
flog er 05.12 als „Nachhut“ von Berlin über Frankfurt/Main nach Tel Aviv; die „Leichten“ und die Damen der BVDG-Manschaft waren schon seit der Eröffnung der Meisterschaft vor Ort. Etwas nervig waren die stundenlangen Kontrollen und Überprüfungen israelischen Beamten. Die Hotelunterbringung war einwandfrei. Der Wettkampf fand in der geräumigen Hotelhalle statt und trainiert wurde ob des herrlichen Wetters im Freien. Am Samstag , 08.12.12, um 10.00 Uhr Ortszeit, ging Yasin in der B-Gruppe bis 105 kg Körpergewicht an den Start. Das Einstiegsgewicht im Reißen mit 150 kg überzog er und schaffte es dann in der Ausbesserung
souverän. Mit sauberen 156 kg im dritten Versuch war er und die Verantwortlichen sehr zufrieden, zumal er sich die Führung
sicherte und zudem einien neuen Oberpfalz Rekord aufstellte.
178 kg meisterte er im Dtoßen als Anfangsgewicht und steigerte auf 185 kg, die ebenfalls gelangen. An den 190 kg im dritten
Versuch biß er sich jedoch die Zähne aus, denn die krachten beim Umsetzen voll rein und folglich konnte er damit nicht mehr
aufstehen. Somit standen für Yasin 341 kg als pers. Bestmarke zu Buche bei 140 Relativpunkten. Die Leistung bedeutete in der Endabrechnung Platz 9 im Reißen und im Stoßen und im Zweikampf Rang 10. Im ersten Jahr nach dem Juniorenalter konnte er bei dieser EM internationale Wettkampferfahrung sammeln, die ihn sicherin den noch verbleibenden 2 Jahren in der u. 23 einen Motivationsschub verleiht.
Die KSV Bavaria-Gemeinde gratuliert Yasin Yüksel zur guten Leistungen und wünscht weiterhin sportliche Steigerungen beiguter Gesundheit im Jahr 2013.


Leave a Reply