Zum Inhalt springen

Archiv

 

Als Junior mit 98,7 kg ging der Deutsche Jugendmeister des Vorjahres Yasin Yüksel bei den Bayerischen Meisterschaften am 25.09.2010 in Roding an den Start. In Vorbereitung für die Europameisterschaften auf Zypern im November wollte er ein kleines Zeichen setzen, denn am 09.10.2010 anlässlich des Ronal-Cups in Forst/BWB muss er sich qualifizieren.
Voll Zuversicht ging er mit dem Einstiegsgewicht von 135 kg im Reißen an den Start, die er sicher meisterte. Über geschaffte 143 kg im zweiten Versuch wagte er sich an die neue Bayer. Rekordhöhe von 147 kg (der bisherige Rekord von 146 kg wird von ihm selbst gehalten). Mit einem sauberen „zweiten Zug“ ließ er das Gewicht fliegen und ein uriger Schrei schloss den Rekordversuch gültig ab. Das war nicht nur der neue BR im Reißen der Kl. – 105 kg sondern auch die höchste Reißlast der diesjähr. Bayerischen Titelkämpfe.
Im Stoßen hat es dann nicht richtig geklappt. War es Kopfsache oder hat er zu viel „Körner“ gebraucht im Reißen? Auf jeden Fall stieß er 165 kg im ersten Versuch und hatte 312 kg im Zweikampf und 118 Relativpunkte in der Liste.
Der zweite Versuch mit 173 kg war schlecht umgesetzt (ließ sich in die Hocke fallen), der Ausstoß scheiterte, weil ihm die Luft weg blieb. Eine erneute Steigerung auf 174 kg wurde von ihm versucht. Auch hier tat er sich beim Umsatz schwer und das Ausstoßen misslang erneut.
Trotzdem ein versöhnlicher Abschluss, denn mit seinen 19 Jahren stemmte er die zweithöchste Last bei diesen Bayerischen Titelkämpfen, holte sich den Titel und stellte einen Rekord auf.
September 2010:
Yasin Yüksel mit Rekord Bayernmeister
Benjamin Zimmer drückt 160 kg
Abosieger Otto Ostermeier musste dem 20 Jahre jüngeren Benjamin Zimmer, der in seinem ersten Wettkampf 160 kg drückte, diesmal den Vortritt lassen und trug es sportlich fair. Platz drei wie im Vorjahr ging mit gleicher Leistung an Philipp Amann. Auch hier wie im Gewichtheben standen Vorstand Michael Werner und Kassier Martin Hutzler ihren Mann.
Ergebnis:1. Zimmer Benjamin   (91 kg Kgew.) 160 kg Leistung – 68,1 rel.

2. Ostermeier Otto      (87,1) 150 kg – 62,9

3. Amann Philipp        (81,7) 115 kg – 33,7

4. Thaller Benjamin    (78,0) 90 kg – 12,0

5. Tuaev Artur             (76,7) 85 kg – 8,7

6. Werner Michael      (82,3) 70 kg

7. Hutzler Martin         (92,6) 40 kg

Die Siegerehrung und die Pokalübergabe an die jeweils drei Erstplatzierten wurde bei „Netscho“ durch die Spartenleiter Josef Graf und Osman Yüksel sowie Vorstand Michael Werner vorgenommen. In diesem Zusammenhang gilt der Dank der Akteure den Pokalspendern Alfons Bischl und Jochen Bauer

 

20.09.2013

Trainingsraum renoviert

Im Juli wurde der Trainingsraum im Bereich des Gewichtheberbrettes renoviert. Der Untergrund war durch die andauernden Gewichtsbelastungen ,,zerbröselt“, so dass die Holzteile herausgerissen und der Estrich emeuert wurde. Die Arbeiten wurden unter Federführung von Vorstand Michael Werner und Spartenleiter Josef Graf, den Aktiven Philipp Amann, David WoII und Paul Hölter sowie weiterer Helfer über eine Woche hin vorgenommen. Die stabile Holzauflage passte Fachmann Paul Hölter ein. Jetzt können die Hantelsportler wieder fleißig trainieren.

 

 

September 2012
Neue Gesichter bei den Gewichthebern

Seit knapp einem Jahr geht es wieder eng zu auf den Heberbrettern des KSV, denn einige junge Talente trainieren eifrig unter der Leitung von Josef Graf. Diese gilt es hier vorzustellen mit der Frage, was ihnen am Gewichtheben gefällt, wie sie zu unserem Verein gefunden haben und was ihre sportlichen Ziele sind. Life können ihre Leistungen bei den Heimkämpfen der Hebergemeinschaft Regensburg bewundert werden, denn dies finden alle in der KSV-Halle in der Prüfeninger Straße 83 statt.

 

David Woll, 22 Jahre alt, Körpergewicht 85 kg, Physiotherapeut im 2. Ausbildungsjahr
Internetauftritte von Gewichthebern haben mich schon immer fasziniert und so kam ich zum KSV; fand tolle Sportfreunde und eine fachlich intensive Betreuung durch kompetente Übungsleiter. Nach zwei Wettkämpfen in der verg. Saison in der „Reserve“ möchte ich gerne in die 1. Mannschaft. Als Ziel in der kommenden Saison habe ich mir 100 kg im Reißen und 120 kg im Stoßen vorgestellt.
Phillip Amann, 27 Jahre alt, Körpergewicht 83 kg, Maschinenbauingenieur,
„Ich bin seit April d.J. im Training und finde, dass Gewichtheben ein gutes Ganzkörpertraining ist und man dabei an seine Grenzen gehen kann. Die Trainingsgruppe passt und die Leute im Verein sind Klasse. Vorstellen könnte ich mir, bald 85 / 110 kg zu erreichen.
Paul Hölter, 26 Jahre alt, Körpergewicht 81 kg, Student für Maschinenbau
„Meine Wurzeln sind beim Rudern und über das spezielle Krafttraining bin ich zum Gewichtheben gekommen. Die Trainingsmannschaft und die soziale Struktur im Verein passt und ich habe vor, auf eine Leistung von 90 / 115 zu kommen.
Der Titelverteidiger im Bankdrücken Otto Ostermeier war nicht zu gefährden, aber auf den Plätzen ging es knapp her:
Senioren:
1. Adam Bialek               67 / 78     – 41,0 rel.
2. David Woll                  90 / 110   – 29,0 rel.
3. Phillip Amann             80 / 105   – 21,3 rel.
4. Max Keller                  80 / 95      – 9,5  rel.
Aktive:
1. Otto Ostermeier          160 kg – 70,7 rel.
2. Phillip Amann              115 kg – 31,3 rel.
3. Robert Hermans          105 kg – 29,6 rel.
4. Max Keller                   100 kg – 14,5 rel.
5. Markus Kerrinnes         85 kg – 11,8 rel.
Jugend:
1. Daniel Pohl                 132,5 kg – 39,7 rel 

In geselliger Runde beim „Netscho“ wurden die Urkunden , Medaillen und Pokale von den Spartenleitern Josef Graf (GWH) bzw. Osman Yüksel (BD) überreicht.

März 2012:
Kleine Veränderungen
Anlässlich der Jahreshauptversammlung am 09.03.12 gab es kleine Veränderungen.
Die nach 30 Jahren in der Vorstandschaft tätigen Werner Heilmeier (2. Vorstand) und Richard Steinmann (Spartenleiter Gewichtheben) stellten sich nicht mehr zur Wahl und somit ergaben die Neuwahlen:
1.Vorstand:               Michael Werner
2.Vorstand:               Claus Kerrines
Kassierer:                 Martin Hutzler
Schriftführer:             Richard Steinmann
Spartenl. GWH:        Josef Graf
Spartenl. KDK/BD: Osman Yüksel
Ausschussmitgl.:      Helga Kraus
Wolfgang Krempl
Revisoren:                Walter Eimannsberger
Markus Straßberger
Mit Grußworten und Erinnerungsgeschenken an den Jubelverein gratulierten der stellvertr. Bezirksvorsitzende Heinrich Krammer und Jürgen Kreuzpaintner vom Partnerverein 1. AC Regensburg. Einen breiten Rahmen nahm die Ehrung von Mitgliedern ein, die für 30-, 20- und 10jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden. Insbesondere die Gründungsmitglieder Emil Auburger, Alfons Bischl, Manfred Ewald, Werner Heilmeier und Richard Steinmann wurden mit Gedenkmünzen bedacht. Ebenfalls drei Jahrzehnte dem Verein treu sind Konrad Bauer, Walter Eimannsberger, Karl Gansbiller, Peter Griebl, Konrad Häusler, Heinrich Homeier, Günther Koller, Hermann Kriener und Michael Werner.
Vorstand Michael Werner bedankte sich bei Werner Heilmeier und Richard Steinmann, die in diesem Jahr ihren 70. Geburtstag feierten und die beide alle 30 Jahre des KSV aktiv als 2. Vorstand (Werner) und Spartenleiter Gewichtheben (Richard) begleiteten. Sie stellten sich bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung nicht mehr zur Wahl und wurden mit Geschenken für ihre drei Jahrzehnte dauernde Funktionärstätigkeit gewürdigt.
Auf drei Stellwänden drapierte Michael Werner Fotografien aus dem Vereinsleben der letzten 30 Jahre und viele „gereifte“ Mitglieder erkannten sich bei Aktivitäten verschiedenster Art wieder und das regte zu Erinnerungen an und manche Episode wurde zum Besten gegeben.
Glückliche Gewinnerin von zwei Vortribünenkarten für ein Heimspiel des SSV Jahn Regensburg in der 2. Bundesliga wurde Martina Huber; die Ziehung übernahm Glücksfee Helga Steinmann.
Bei hochsommerlichen Temperaturen ging gegen Mitternacht ein gelungener Festabend des KSV zu Ende.
Ehrung für 20jährige Mitgliedschaft:
Roland Auburger, Herbert Baumgartner, Bernhard Falk, Thomas Gerl, Josef Graf, Rosemarie Hocher, Max Huber, Peter Igl, Horst Kammerer, Claus Kerrines, Eduard Klankermeier, Marga Kriener, Christian Kriener, Günther Mielke, Gerhard Reitberger, Sabine Schenk, Herbert Sprittulle, Michael Steinangel, Helga Steinmann, Markus Straßberger, Sabine Stuber.
Ehrung für die 10jährige Mitgliedschaft:
Sibylle Besl, Doris Effenhauser, Thomas Friedrich, Brigitte Fiedler, Regina Grief, Pia Homolka, Johanna Hirtreiter-Weber, Thomas Lindenmayer, Jafar Malakan, Peter Marek, Bernhard Rank, Hans Sommer, Gerhard Staudinger, Ergeni Stogniew, Albert Stürzer, Ilse Werner, Carmen Zapf, Josef Zapf.

Ehrung für Heinrich Homeier

 

Mit ein Mann der ersten Stunde beim KSV Bavaria Regensburg war Heinrich Homeier, der über lange Jahre als Übungsleiter für den Verein tätig war. Heinz, wie er von seinen Sportfreunden genannt wird, konnte leider an der Vereinsfeier nicht teilnehmen.  Nach schwerer Erkrankung wurden ihm schon vor Jahren beide Unterschenkel amputiert und seit dem plötzlichen Tod seiner Ehefrau Betty lebt er im Pflegeheim in Eggmühl. Die alten Sportfreunde besuchen ihn hier regelmäßig. Bei einem dieser Besuche holten Werner Heilmeier und Richard Steinmann die Ehrung für 30jähr. Mitgliedschaft nach, die mit großer Freude und sichtlich bewegt von ihm entgegen genommen wurde.

10.02.2014

Mit Saisonbestleistung Sieg über TSV Erding
-David Woll und Philipp Amann erneut verbessert-

Mit einem deutlichen Sieg gegen den TSV Erding (342,4 : 187,6 Punkte) schaffte die HG Regenburg den Sprung ins gesicherte Mitelfeld der Bayernligatabelle umd zeigte den gut 40 Zuschauern in der umgebauten AC-Halle eine Saisonbestleistung. Dabei bestachen die beiden Rochelt-Schwestern Victoria und Raphaela mit jeweils 6 „Gültigen“ und je 61 Relativpunkten. Leicht geschwächlt hat Stefan Gradl mit 60 Zählern. Mike Meyer glänzte in seinem letzten Heimkampf vor der beruflichen Übersiedlung in die USA ebenfalls mit 6 gültigen Versuchen und 57 Punkten. Unsere beiden KSV Akteure standen nicht nach: David Woll stieß erstmals 130 kg und kam mit 105 kg im Reißen auf 48 Relativpunkte. Philipp Amann machte wieder einen kleinen Schritt nach vorne und verbesserte sich im Stoßen auf 122 kg, kam im Zweikampf auf 216 kg und relativ auf 55,4 Zähler.
Im Oberbayerischen Gästeteam bestach der mehrmalige Deutsche Meister Tuan Dang mit 6 blitzsauberen Versuchen und exakt 100 Relativpunken.
Ergebnisse HG Regensburg:
Victoria Rochelt (52,2 kg Kgew / 17,5 kg Abzug) – 41 kg Reißen / 55 kg Stoßen – 61,0 rel.
Raphaela Rochelt (57 / 21,5) – 46/58 – 61,0
Stefan Gradl (62,9 / 56) – 70/102 – 60,0
Philipp Amann (80,3 / 80,3) 94/122 – 55,4
Mike Meyer (86,5 / 86,5) 105/125 – 57,0
David Woll (93,5 / 93,5) 105/135 – 48,0

Weitere Ergebnisse:
TB Roding II : KSV Kitzingen 402,2 : 286,0
HG Landshut-Eichenau : 1. AC Weiden 432,1 : 391,5
Tabelle Bayernliga:

1. HG Landshut/Eichenau 18 : 0

2. TB Roding                     15 : 0

3. 1. AC Weiden                11 : 4

4. TSV Waldkirchen          10 : 8

5. HG Regensburg             6 : 12

6. ESV Mü.-Freimann         6 : 12

7. KSV Kitzingen                0 : 15

8. TSV Erding                    0 : 15

 

05.02.2014

Ohne Chance in Landshut
-Philipp Amann imponierte-

Für den Auswärtskampf am 25.01.14 rechneten wir uns keine Siegchancen aus und so war es kein „Beinbruch“, dass Olga Albrandt, Raphaela Rochelt und Mike Meyer aus unterschiedlichen Gründen ersetzt werden mussten. Hierfür kamen Slav Ehrmann und Paul Hölter zum Einsatz, die ihre Sache gut machten. Slav verbesserte sich im Stoßen deutlich, brachte erstmals 115 kg zur Hochstrecke und erreichte damit 5,0 relativ. Paul Hölter in aufstrebender Form verbesserte sich zum Vorkampf um 8 kg und kam auf 29,8 relativ. Den größten Sprung aber machte Philipp Amann, bei dem es derzeit sehr gut läuft: Im Reißen verbesserte er sich um 3 kg auf 96 kg und im Stoßen schraubte er seine Bestmarke auf 120 kg. 125 kg im dritten Versuch waren doch etwas zu viel. Damit hat er erstmals die magische Grenze von 50 Relativpunkten um 2,6 Zähler überschritten – alle Achtung, und das nach 2 Jahren Gewichtheben. Unser David, Victoria Rochelt und Stefan Gradl brachten die von ihnen erwarteten Leistungen. Durch den Sieg der Freimanner gegen Erding rutschten wir in der Tabelle auf den 6. Rang ab. Der Ausgang des nächsten Heimkampfes gegen TSV Erding am 08.02.14 entscheidet darüber, ob mit einem Mittelfeldplatz die Bayernliga erhalten werden kann.
Ergebnisse HG Regensburg:
Victoria Rochelt (53,5 Kgew / 18,5) 39 kg Reißen / 52 kg Stoßen – 54,0 relativ
Stefan Gradl (62,3 / 56,0) 77 / 96 – 61
Slav Ehrmann (124,6 / 110) 97 / 115 – 5,0
Paul Hölter (86,2 / 86,2) 82 / 116 – 29,8
David Woll (92,6 / 92,6) 105 / 126 – 45,8
Philipp Amann (81,7 /81,7) 96 / 120 – 52,6
Weitere Ergebnisse:
ESV Mü.-Freimann : TSV Erding 287,9 : 148,6
AC Weiden : TSV Waldkirchen 394,0 : 352,6

Tabelle Bayernliga:

1. TB Roding II                    12 : 0

2. HG Landshut/Eichenau   12 : 0

3. AC Weiden                      12 : 0

4. Waldkirchen                     9 : 9

5. ESV Mü.-Freimann           6 : 12

6. HG Regensburg               3 : 12

7. KSV Kitzingen                  0 : 12

8. TSV Erding                      0 : 12

 

15.01.2014

Weiden war deutlich überlegen
-Amann und Woll mit Bestmarken

Die erwartete Heimniederlage setzte es für die Regensburger Gewichtheber im Oberpfalzderby am 11.01.14 vor knapp 30 Zuschauern gegen den 1. AC Weiden mit 278,3 : 388,0 Punkten. Auch mit dem verhinderten Stefan Gradl und der kurzfristig erkrankten Olga Albrandt wäre kein Sieg drin gewesen. Paul Hölter sprang nach mehrmonatiger Verletzungspause ein und machte seine Sache gut, wenngleich er um einiges hinter seiner Bestleistung blieb. Der trainingsfleißige Philipp Amann steigerte sich im Reißen um 2 kg auf 93 kg und wollte mit 121 kg im Stoßen auf über 50 relativ kommen. Jedoch der Ausstoß war „nachgedrückt“, wie Kampfleiter Günther Koller feststellte, und so blieb er bei 46,8 (+0,2 kg) hängen. David Woll, unser dritter Akteur in der Mannschaft, befindet sich derzeit im Prüfungsstress und kann nur sporadisch am Training teilnehmen. Vor allem beim Reißen (nach zwei „ungültigen“ mit 100 kg schaffte er erst im dritten Versuch diese Last) kam dies klar zum Tragen. Aber dafür zeigte er 3 gute Versuche im Stoßen und verbesserte seine Bestmarke um 2 auf 130 kg. Die Rochelt-Sisters Victoria und Raphaela schafften jeweils 57 Relativpunkte und waren die Besten in unserem Team, gefolgt von Mike Meyer, der auf 48,2 Zähler kam.
Erstmals im einheitlichen Outfit, den neuen Trainingsanzügen, stellte sich unsere Mannschaft vor und hinterließ wenigstens bei der Vorstellung einen guten Eindruck. Wenn noch alle ein gleiches Trikot an hätten wäre es optimal. 
17.12.2013

Sieg im Kellerduell mit Bestmarke
-Philipp Amann und David Woll imponierten-

Es wurde der erwartet spannende Wettkampf beim Tabellenletzten im unterfränkischen Kitzingen. Zwar wollten wir in bester Aufstellung antreten, doch Raphaela Rochelt verletzte sich bei einem Verkehrsunfall unter der Woche und konnte nicht starten. In der ersten Gruppe des Reißens lief es gut an, denn Victoria Rochelt machte 21,5 rel. und Olga Albeandt rissBestmarke mit 61 kg (rel 17). Der ansonsten beste Regensburger Stefan Gradl scheiterte jedoch zweimal an 73 kg und letztlich auch an 75 kg, als er steigerte. Doch mit Kampfgeist und Einsatzwillen brachten Philipp Amann, Mike Meyer und David Woll den ersten Punkt mit 83,2 : 79,3 in „trockene Tücher“. Der kleine Vorsprung wurde im Stoßen vergrößert, denn unsere sechs Akteure hatten hier keinen Fehlversuch und so kam der 303,4 : 291,6 Erfolg zu Stande. Zur diesjährigen Saisonbestmarke trug vornehmlich David Woll bei, der im Reißen, Stoßen, Zweikampf und relativ Bestleistung erzielte und mit 236 kg die höchste Last der Veranstaltung zu Hochstrecke brachte. Philipp Amann stellte sich in den Dienst der Mannschaft, scheiterte zwar an 93 kg im Reißen und blieb nur 1 kg unter seiner persönlichen Bestmarke. Besondere Freude hatte Mike Meyer mit sechs gültigen versuchen und seit langem wieder 60,6 relativ. Jubeln konnte auch Olga Albrandt über den Sieg, ihren 50 Zählern und keinen Fehlversuch. Zur alten Form findet auch die lange verletzte Victoria Röchelt zurück, die als zweitbeste 57 Punkte beitrug.
Mit dem Sieg zur Halbzeit der Bayernliga saison verbesserte sich die Geber Gemeinschaft auf den fünften Tabellenplatz.Ergebnisse HG Regensburg:

Victoria Rochelt (50,8 /16,5)  38 / 52 – 57,0 rel.

Olga Albrandt: (82,6 / 44) 61 / 77 – 50,0 rel.

Stefan Gradl (62,8 / 56) — / 100 – 44,0 rel.

Philipp Amann (80,4 / 80,4) 90 / 116 – 45,2 rel

Mike Meyer (85,2 / 85,2) 107 /124 – 60,6 rel.

David Woll (94,7 / 94,7) 108 / 128 – 46,4 rel.

Weiteres Ergebnis: TB 03 Roding II : ESV Mü.-Freimann 429,0 : 237,0

Tabelle Bayernliga:

1. TB 03 Roding II             12 : 0

2. HG Landshut/Eichenau 9 : 0

3. TB Weiden                     6 : 0

4. TSV Waldkirchen          6 : 6

5. HG Regensburg            3 : 6

6. ESV Mü.-Freimann       3 : 9

7. KSV Kitzingen               0 : 12

 

18.11.2013

Mit verbesserter Leistung knapp unterlegen

-David Woll setzt erstmals 127 kg um-

Beim ersten Auswärtsstart musste die HG Regensburg eine knappe Niederlage mit 263,3 : 272,0 Punkten beim ESV München-Freimann einstecken. Das war für die Münchener Vorstädter die Revanche für die vorjährige Niederlage. Ein wenig Glück fehlte unserem Team beim Reißen, denn Marcus Graßler schaffte 118 kg im letzten Versuch und sicherte damit seiner Mannschaft mit 82,5 : 82,1 Punkten den ersten Punkt. Nach krankheitsbedingter Pause waren für unseren David Woll 127 kg im Stoßen für einen gültigen Versuch zu schwer. Er setzte das Gewicht gut um, aber oben hinaus klappte es nicht. Er startete diesmal fr Phillip Amann, der auf Amerikaurlaub ist. Mit 57 Punkten, aber etwas unter seinem Standard, war Stefan Gradl bester Regensburger nach seinem Hochzeitsurlaub. Nach langer Verletzungspause setzte sich Victoria Rochelt mit 51 Punkten in Scene. Ihr und Mike Meyer (nach Arbeitsaufenthalt in USA) fehlen noch einige Trainingseinheiten. Leicht verbessert zeigte sich Olga Albrandt mit 46 Punkten und kommt an ihre Vorjahresbestmarke heran.
Für einen Bayernligakampf undiskutable Leistung bot Kampfleiter Voggenreiter, dessen haarsträubende falsche Wertung bei Akteuren, Funktionären und Zuschauern nur Kopfschütteln auslöste. Auf solche KL sollte man getrost verzichten.
Einzelergebnisse:
Victoria Rochelt (Kgew. 51,2/Abzug 17) Reißen 38 / Stoßen 47 – rel. 51,0
Olga Albrandt (82,6/44) 59 / 75 – 46,0
Markus Stuber (68,6/65) 74 / 87 – 31,0
Stefan Gradl (62,2/56,0) 74 / 95 – 57,0
David Woll (93,2/93,2) 100 / 120 – 33,6
Mike Meyer (87,7/87,7) 100 / 120 – 44,6
a.K. Slav Ehrmann (127,8/111,5) 95 / 112 – 0,5
Weitere Ergebnisse:
TSV Erding : TSV Waldkirchen 232,5 :317,4
KSV Kitzingen : HG Landshut / Eichenau 224,5 : 362,0
Weiden und Roding II kampffrei
Tabelle: Mit jeweils 6 : 0 Punkten führen HG Landshut / Eichenau, Weiden und Roding II vor Waldkirchen (6 : 3), Mü.-Freimann (3 : 3), Erding und HG Regensburg (je 0 : 6) sowie Kitzingen (0 : 9) 
30.10.2013

Bayernliga- Start der Saison 2013/14

Bereits am 12.10.13 startete die Gewichtheber Bayernliga in die aktuelle Saison mit 8 Mannschaften und folgenden Ergebnissen:
TSV Erding : TB Roding II                                      220,3 : 363,6
HG Landshut/Eichenau  : TSV Waldkirchen        424,6 : 361,4
KSV Kitzingen  :  1. AC Weiden                           297,2 : 374,0
Kampffrei  hatten  ESV Mü.-Freimann und die HG Regensburg
30.10.2013
Deutliche Auftakt-Niederlage für HG
-Philipp Amann freut sich über 4 Bestmarken
Mit dem ersten Wettkampf vor heimischer Kulisse in der KSV – Halle konnte kein Staat gemacht werden, denn die Niederlage gegen die starken Rodinger Gäste fiel mit 169,3 : 384,6 deutlich aus. Die Trainer Josef Graf / Johann Schreder mussten den Ausfall von Stefan  Gradl (Hochzeitsurlaub) und Mike Meyer (berufl. in USA) sowie die Gruppeerkrankung von David Woll kompensieren. In die Bresche sprangen Markus Stuber und Slav Ehrmann. Einen weiteren Tiefschlag erfuhren sie, als sich Paul Hölter beim Warmmachen am Handgelenk verletzte und weder im Reißen noch im Stoßen eingesetzt werden konnte; ein weiterer Ersatz stand nicht zur Verfügung.
Nun zur positiven Seite: Raphaela Rochelt war mit 55 Zählern die Beste der HG vor der wieder erstarkten Olga Albrandt mit 42 Punkten. Seine gute Trainingsleistungen demonstrierte unser Philipp Amann mit pers. Bestmarken im Reißen mit 90 kg, im Stoßen mit 115 kg und im Zweikampf mit 205 kg sowie mit 41,6 relativ. Auch Slav Ehrmann verbesserte seine Stoßleistung um 1 kg auf 114 kg; Markus Stuber war mit 29 Relativpunkten im erhofften Bereich. Die übermächtigen Rodinger hatten in Andreas Hecht (81,6), Max Jackwerth (71) und Max Schuierer (70) die besten Akteure.
Weitere Ergebnisse:
Waldkirchen :  Kitzingen    335,0 : 259,2
Weiden : Mü-Freimann      400,0 : 264,4
Tabelle: Mit jeweils 6 : 0 Punkten führen Weiden und Roding vor Landshut/Eichenau (3 : 0) und Waldkirchen (3 : 3).
 18.09.2013

Vorbereitung für Herbssaison 2012/2013

Spartenleiter und Trainer Josef Graf organisierte mit dem Regionaltrainer des Bayerischen Verbandes Alfred Bechtold am 03.08.13 von 10 bis 15 Uhr in Neumarkt einen Lehrgang mit unseren Hebern David Woll, Philipp Amann und Paul Holter. Hierbei ging es in erster Linie um die Technik eines jeden Athleten in den beiden techn. Disziplinen des Gewichthebens.

AIle Heber gingen zum Zeitpunkt der Vorbereitung auf ihre Bestmarken und in der  Videoanalyse konnten die Übungsleiter erkennen, dass bei unseen Athleten eine überdurchschnittlich gute Technik im Vergleich zu Weltklassehebem zu erkennen ist. Tipps und Hinweise im anschließenden Training rundeten die durchwegs positiven Eindrücke des Lehrgangs ab.

Gut eine Woche später am 13.08.13 war Stützpunkttrainer Gregor Novara beim 1. AC Regensburg zu Gast. Unsere drei Heber und der jugendl. Slav Ehrmann vom heimischen AC trainierten mit ihren Übungsleitrn und holten sich Anregungen für ihr Training.

 

Spießl-Pokalturnier in Landshut

-Test für unsere Athleten-

Beim alljährl. Spießl- Turnier in Landshut hatten unsere 3 Akteure gemeldet und unterzogen sich eines weiterenTests für die anstehenden Mannschaftskämpfe. In der Klasse -85 kg startete Philipp Amann und Paul Holter während David Woll in der Klasse -105 kg auf den Start verzichtete, da er erst am Vortag vom Urlaub zurück kam.

Bei Philipp lief es im Reißen nicht so gut; erst der 3. Versuch mit 82 kg glückte. Nach 110 kg im 2. Versuch des Stoßens scheiterte er beim Ausstoßen an 112 kg und belegte in dem starken F eld, das von den beiden Gesamtsiegern dominiert wurde, den 6. Platz.

Paul hatte einen guten Tag, legte 6 gültige Versuche hin und kam mit 90/115 kg und reI. 36,8 auf vier pers. Bestleistungen und den 4. Rang.

Ergebnisse s. http://www.stemmclub-bavaria.de/Gewichtheben/Spiesl%202013/Ergebnisse/Ergebnisse-2013.htm
LiBi zeigt unsere 3 Gewichtheber nach dem Wettkampf

 

18.09.2013

„Bavariade“-Sieger Paul Hölter

Der Stemmclub Bavaria Landshut war am 14.09.13 der Ausrichter der sog. ,,Bavariade“. Hierbei handelt es sich um etwas ausgefallene Kraftsportübungen gepaart mit Geschicklichkeit. Die Landshuter Gastgeber haben sich in diesem Jahr folgende Übungen einfallen lassen: Baumstammwerfen, Autoziehen, Liegestützen, Klimmzüge, Seilhangeln und Slalomfahren mit einer beladenen Schubkarre.

Insgesamt 19 Teilnehmer, darunter auch unsere beiden Gewichtheber Paul Hölter und David Woll, stellten sich dieser Herausforderung. David belegte in dem ausgeglichenen Athletenfeld Rang 14 und was keiner zu hoffen gewagt hat ist eingetreten, denn unser „Kampfschwein“ Paul holte sich den Sieg und einen Pokal. Mit dem 1. Rang im Baumstammwerfen und den 2. Platz im Schubkarrrenslalom legte er den Grundstein für den Gesamterfolg.

Dazu unseren herzlichen Glückwunsch!

LiBi von der Siegerehrung von obiger Internetadr. des StC Landshut herunterladen.

 

20. Februar 2013
Niederlage trotz Steigerung zum Vorkampf
-David Woll reißt erstmals 100 kg-
Am Finaltag der Bayernliga hatte es die HG mit dem TSV Erding zu tun. Für Slav Ehrmann und Johann Schreder rückten Olga Albrandt und David Woll wieder in die Mannschaft, die ihre Sache gut machten. Olga findet zu alter Stärke zurück, wenngleich noch einige Relativpunkte fehlen und unser David bestätigte seine Bestmarke von 40 Punkten und stellte dabei im Reißen mit 100 kg seine pers. Bestleistung auf. Leicht verbessert zeigte sich auch Bernhard Rank, dem es nach Krankheit noch an einigen Trainingseinheiten fehlt. Eifrigste Punktesammler waen Stefan Gradl (71) und Raphaela Rochelt (56).
Einzelergebnisse:
HG Regensburg:
Raphaela Rochelt (Kgew. 58,4 / Abzug 23,5) Reißen 48 kg / Stoßen 55 kg- 56,0 rel.
Olga Albrandt (83,6 /44,5) 52 / 73 -36,0
Bernhard Rank (95,4 / 95,4) 82 / 115 – 19,6
Stefan  Gradl (60,7 / 52,0) 78 / 97- 71,0
David Woll (89 / 89) 100/118 – 40,0
Mike Meyer (85,7 / 85,7) 105 / 115 – 48,6
Weitere Erbebnisse:
Mü.-Feimann – Eichenau 337,0 : 363,2
Roding II – Kitzingen      400,2 : 341,7
Waldkirchen – Dachau     390,8 : 302,0Rückblick
Zum Saisonabschluss 2012 / 2013 ist noch ein kleines Fazit erlaubt, die diese verkorkste und von den gezeigten Leistungen her schwächste Runde für die HG gebracht hat.
Insgesamt waren 13 Heber/innen bei den 7 Wettkämpfen eingesetzt. Nicht mehr als einmal konnte die gleiche Mannschaft aufgeboten werden. Die besten Teamleistungen wurden bei den Siegen in Dachau (316,8) und gegen Mü.-Freimann (282,9) gezeigt, wenngleich die Punkte im Reißen nicht einmal auf unser Konto gingen. Dies war in den Vorjahren jeweils eine Domäne der HG.
Langwierige Verletzungen, Krankheiten und Auslandsaufenthalte (Victoria Rochelt, Phillip Amann, Mike Meyer, Paul Hölter, Markus Stuber, Max Keller, Bernhard Rank, Helmut Wirth und Olga Albrandt) zwangen die Verantwortlichen Josef Graf und Johann Schreder immer wieder zu Teamumstellungen.
In der folgenden Aufstellung aller Heber/innen ist die Anzahl der Einsätze und die Saisonbestleistung zu entnehmen:
Rochelt, Victoria      1 Einsatz     73,0 Relativpunkte
Gradl, Stefan           6 Einsätze    72,0
Schreder, Johann    3                 63,0
Rochelt, Raphaela  6                  62,0
Meyer, Mike             5                 60,4
Woll, David              6                  40,0
Albrandt, Olga         3                 38,0
Amann, Phillip         4                  28,3
Rank, Bernhard       2                  19,6
Keller, Max              1                  9,7
Stuber, Markus       1                  8,5
Ehrmann, Slav         3                  1,0
Hölter, Paul             1                   0 (verl.)

Wenn man nur die 6 Besten aus der Aufstellung nimmt ist eine Gesamtleistung von 370,4 Relativpunkten zu erzielen und damit wäre man schon im ersten Drittel der Bayernliga angesiedelt. So aber wurde mit 237,8 Punkten im Durchschnitt aller 7 Wettkämpfe die schwächste Leistung aller Bayernligist erzielt.

 

10. Februar 2013
Seuche in der Regensburger Manschaft
-Jetzt auch David Woll und Olga Albrandt erkrankt-

Nach den zahlreichen Verletzten in den laufenden Saison (Viktoria Rochelt, Philipp Amann, Helmut Wirth u Markus Stuber)
traf es zwei weitere Stützen der Manschaft; David Woll und Olga Albrandt mussten wegen Erkältung pausieren. Sie fehlten
dem Team und deshalb mussten Bernhard Rank und Slav Ehrmann in die Bresche springen. Gut aufgelegt zeigte sich dabei
der 17 Jähr. Slav Ehrmenn, der mit 100/113 pers. Bestleistung aufstellte und erstmals einen Punkt in der Relativwertung brachte.
Nach längerer Verletzung kam Bernhard Rank lediglich auf 17,5 Punkte. Bester Akteur der HG-Staffel war Stefan Gradl (66) vor
Raphaela Rochelt (55), Mike Meyer (49,2) und Johann Schreder mit 44,0 Zählern.
Die Verantwortlichen für die Manschaft Josef Graf und Johann Schreder hoffen für den letzten Wettkampf der Saison
am 16.02.2013 in der KSV-Halle in der Prüfinger Sraße auf vereinzelte Genesungen um noch mal eine einigermaßen
gute Manschaft stellen zu können und würden sich auf mehr Zuschauerzuspruch freuen.

Weitere Ergebnisse:
TSV Erding – RSV Waldkirchen        324,0:377,4
Attila Dachau – TB Roding II               339,0:388,0;
KSV Kitzingen – ESV Mü.-Freimann 354,8:297,2

Niederlage gegen Kitzingen
-Bestmarken von David Woll-
Januar 2013
Voll motiviert zeigte sich auch diesmal unsere Gastmanschaft vom KSV Kitzingen, denn sie stellte Saisonbestleistung
beim 368,0:251,4-Sieg gegen unser Team auf. Mit Jaqueline Schroll (79) und Nicole Aßmann (70) hatten sie zudem die eifrigsten Punktesammler in ihren Reihen.
In unserem Team musste wegen Verletzung kurzfristig Philipp Amann durch Slav Ehrmann ersetzt werden, der zwar im Reißen und Stoßen mit 97/110 pers. Bestmarken aufstellte, aber für die Manschaftsleistung nichts betragen konnte.
Überraschend stark präsentierte sich Mike Meyer mit 6 gültigen Versuchen und Saisonbestleistung mit 107/125 und rel. 60,4. Auch unser David Woll griff tüchtig zu und stellte im Reißen und Stoßen (96/120) jeweils pers. Bestleistungen auf und natürlich auch relativ mit 40 Punkten. Olga Albrandt (34), Raphaela Rochelt (54) und Stefan Gradl (63) blieben jeweils unter ihren diesjährigen Bestmarken.Weitere Ergebnisse:
Dachau – Erding                360,0 : 359,0
Eichenau – Waldkirchen    341,8:359,0
Roding II – Mü.-Forsteried 394,4:284,8.

Deutliche Schlappe in Waldkirchen
-Philipp Amann mit pers. Bestleistung-
20. Dezember 2012
Mit einem Verlegenheitsteam ging die HG Regensburg am 08.12.12 beim TSV Waldkirchen an den Start und bezog eine deutliche 363,7:116,4 Niederlage.Es fehlten unsere drei guten Damen, Stefan Gradl und Johann Schreder.
Dafür waren neben den in allen bisherigen Wettkämpfen eingesetzten Philipp Amann und David Woll noch Paul Hölter und Maximilian Keller vom KSV erstmals im Einsatz, ebenso wie der 17 jähr. Slav Ehrmann vom AC und der Routinier Mike Meyer, der nach langer Verletzungspause mit 6 „Gültigen“ und reI. 43,0 Punkten aufhorchen ließ. David Woll kam mit 95/115 kg und reI. 35,4 knapp an seine pers. Bestmarke heran. Philipp Amann steigerte sich im Stoßen um 1 kg und kam bei 75/111 kg auf 28,3 Punkte. Dass ein erster Wettkampf vor 50 Zuschauern auch an den Nerven zehrt, musste Max Keller einräumen, der zwar sauber hob, aber mit jeweils nur einem gültigen Versuch auf 80/95 -reI. 9,7 kam. Dies trifft auch fü Paul Holter zu, der sich bei gültigen 75 kg im Reißen verletze und im Stoßen nicht mehr mitwirken konnte -Gute Besserung Paul! Da Slav Ehrmann mit 92/107 noch keine Pluspunkte sammeln konnte, blieb es bei dieser blamablen Leistung für die Hebergemeinschaft, die damit auf den vorletzten
Platz in der Bayernliga abrutschte.
Die Verantwortlichen hoffen, dass beim nächsten Heimkampf am 19.01.2013 in der Halle des KSV alle Heber an Bord sind und der ,,Knoten endlich platzt“ gegen den Tabellensechsten Kitzingen, der nur einen Punkt besser liegt.
Weitere Ergebnisse Bayernliga:

TB 03 Roding II – TSV Erding 379,5:304,0
KSV Kitzingen – Eichenauer SV 366,2:326,0
ESV Mü.-Freimann – KSC Attila Dachau 321,4:326,9

Heberkrimi für siegreiche HG
David Woll mit neuen Bestmarken
20.November 2012
Mit einem 2 : 1 Punkte Sieg endete der spannende Heimkampf gegen den ESV  Mü.-Freimann am 17.11.12 in der KSV Halle. Erstmals mit Olga Albrandt im Aufgebot zeigte unsere Mannschaft im Reißen eine gute Vorstellung und ging mit 81,7 : 70,8 in Führung, wenngleich Stefan Gradl und Phillip Amann nur einen Versuch durchbrachten. Johann Schreder scheiterte knapp an 93 kg ebenso wie unser David Woll, dem nicht mehr viel fehlt um die 98 kg zu meistern. Im Stoßen drehten die Gäste den Spieß um und gewannen knapp mit 202,8 : 201,2. Mit jedem Versuch im Stoßen ändert sich die Führung. Aber als David Woll mit 115 kg eine neue pers. Bestleistung aufstellte und im nächsten Versuch Johann Schreder 121 kg zur Hochstrecke brachte war den Gästen der „Zahn gezogen“, denn ihre abschließenden guten Stoßer Daniel Neumann und Markus Graßler scheiterten an 121 kg bzw den entscheidenden 140 kg und so landete unser Team einen wichtigen Sieg gegen den Abstieg. Raphaela Rochelt demonstrierte 6 blitzsaubere Versuche (48 / 58) und kam auf gute 61 Zähler. Stefan Gradl schwächelte bei fehlendem Training mit 77 / 95 und rel. 60. Phillip Amann kann seine guten Trainingsleistungen im Wettkampf noch nicht umsetzen; er brachte 75 / 105 – 22,5. Bei Olga Albrandt ist noch viel Luft nach oben, sie erreichte 56 / 74 – 38,0. David Woll und Johann Schreder kann man getrost als Matchwinner bezeichnen. Unser David brachte mit 95 / 115 und rel. 38,4 drei pers. Bestmarken und Johann Schreder erzielte Saisonbestleistung mit 90 / 121 und 63 relativ.
Als Kampfleiter fungierte Jürgen Kreuzpaintner. Als Sprecher war Werner Heilmeier am Mikrophon und erstmals als Listenführer empfahl sich Martin Hutzler für weitere Einsätze.
Weiter Ergebnisse:
Roding – Waldkirchen 418,8 : 379,4
Erding – Eichenau 236,3 : 345,0
Dachau – Kitzingen 332,6 : 332,2
Bild 1 David Woll mit 95 kg im Reißen
Bild 2 Phillip Amann und D. Woll vor dem Start

 

05. November 2012
Böse Schlappe für die „Kampfmannschaft“
-Nur David Woll und Philipp Amann überzeugten-

Der erste Heimauftritt endet für die HG-Mannschaft mit einer deutlichen 193,2:394,9-Niederlage.
Wegen kleinerer Blessuren mussten Victoria Rochelt und Johann Schreder pausieren. Sie konnten
nicht annähernd ersetzt werden durch den untrainierten Markus Stuber und den sich beim Warmmachen
erneut verletzten Mike Meyer. Unter ihren Leistungen blieben auch Raphaela Rochelt,
die 6 gültige Versuche hatte, und Stefan Gradl, dem bei der sich abzeichnenden Niederlage der nötige
Biss fehlte. Freude für Trainer Josef Graf verschafften ihm seine Schützlinge David Woll und Philipp Amann.
Philipp wollte mit 82 kg im Reißen in die „Guten“ kommen, scheiterte leider zweimal daran. Dafür brachte
er im Stoßen 110 kg erstmals zur Hochstrecke und holte hier seine 28,1 Punkte. David misslangen die
98 kg im Reißen nach gültigen 95 kg, aber mit 112 kg im Stoßen kam er auf 207 kg Gesamtleistung
und 36,4 rel..
Einzelleistungen:
Raphaela Rochelt (58,1 kg Kgew./ Abzug 23,5) 45 kg Reißen/ 55 kg Stoßen -53 rel.
Stefan Gradl (62,0/54) 77/95- 64
Markus Stuber (69,3/66,5) 65/75-9,5
Philipp Amann (81,9/81,9) 75/110-28,1
David Woll (85,3/85,3) 95/112- 36,4
Mike Meyer (86,8/86,8) 80/90- 3,2 

Oktober 2012
Auftaktsieg für die Hebergemeinschaft
-Victoria Rochelt war die Beste-
In der Auftaktveranstaltung der diesjährigen Bayernliga-Saison im Mannschaftsgewichtheben ging der 2 : 1 Punkte-Sieg (316,8 : 305,0 relativ) beim KSC Attila Dachau überraschend an das Regensburger Sextett. Überraschend für die HG Heber deshalb, denn zwei Stammkräfte (Mike Meyer und Olga Albrandt) mussten Phillip Amann und David Woll ersetzt werden, die aber ihre Sache gut machten. Die beiden KSV- Nachwuchsathleten schlugen sich prächtig. Phillip Amann musste in seinem ersten Wettkampf sichtlich mit den Nerven kämpfen, schaffte seine persönliche Bestmarken und scheiterte nur an den jeweils dritten Versuchen. David Woll legte seit  Saison je 8 kg im Reißen und Stoßen zu und kam erstmals über 30 Relativpunkte. Bei beiden ist noch Potential nach oben zu erwarten.
Victoria Rochelt mit 73 Punkten und Stefan Gradl (72) waren die eifrigsten Punktesammler auf Regensburger Seite. Mit jeweils 6 gültigen Versuchen waren Raphaela Rochelt (62) und Johann Schreder (57) knapp dahinter. Nachdem mit 105,9 : 94,0 ein 11,9 Punkte Vorsprung für den ersten Punkt im Reißen sorgte, konnten die Dachauer mit 100 Gramm Vorsprung (210,9 : 211,0) den Punkt im Stoßen ergattern dank des letzten Versuchs von Ingo Großmann mit 153 kg. Bei den oberbayerischen Gastgebern waren Viktoria Ferg (73) und Ingo Großmann ( 71) die Besten. 

Einzelleistung HG Regensburg:
Victoria Rochelt (51,7 kg Kgew. / 17,0 Abzug) 45 kg Reißen / 62 kg Stoßen – 73,0 rel.
Raphaela Rochelt (57,3 kg Kgew. / 22,5 Abzug) 48 kg Reißen / 59 kg Stoßen – 62,0 rel.
Phillip Amann (83 kg Kgew. / 83 Abzug) 78 kg Reißen / 105 kg Stoßen – 22,0 rel.
David Woll (86,1 kg Kgew. / 86,1 Abzug) 95 kg Reißen / 108 kg Stoßen – 30,8 rel.
Stefan Gradl (61,8 kg Kgew / 54,0 Abzug) 80 kg Reißen / 100 kg Stoßen – 72,0 rel.
Johann Schreder (76,2 kg Kgew /75,5 Abzug) 93 kg Reißen / 115 kg Stoßen – 57,0 rel.
Weiter Ergebnisse Bayernliga:
Erding – München Freimann    363,7 : 220,0
Kitzingen – Waldkirchen           350,6 : 351,0
Roding II – Eichenau                  404,9 : 329,0
Neue Oberpfalzrekorde durch Yasin Yüksel
Der in der 1. Bundesliga-West für den KSV Durlach startende KSV Heber Yasin Yüksel stellte nach längerer Verletzungspause beim Mannschaftssieg gegen Mutterstadt mit 332 kg im Zweikampf und 182 kg im Stoßen zwei neue Oberpfalzrekorde in der Gewichtsklasse bis 105 kg auf. Dazu gratuliert das KSV Lager und hofft, dass am 27.10.12 bei den DM in Roding eine weitere Leistungsverbesserung und möglicherweise die Qualifikation für die EM (u. 23 Jahre) in Israel  für ihn zu schaffen ist. 

Juli 2012:
Überlebenskampf in der Bayernliga
Nach Platz 3 in der Abschlusstabelle der 2. Bundesliga-Süd verließ Yasin Yüksel die HG und schloss sich dem 1. Liga Team des KSV Durlach an. Durch diese enorme Schwächung der Mannschaft entschloss man sich bei der HG in die Bayernliga zu wechseln. Man tat richtig, denn es wurde eine harte Saison, die gerade noch mit dem Klassenerhalt im letzten Wettkampf abgeschlossen werden konnte.

 

 

29.10.11     HG Regensburg : KSV Kitzingen          263,9 : 352,9 Punkte
Mit nur 5 Akteuren war nicht mehr zu erreichen.

 

 

Bayernliga Abschlusstabelle
1. Eichenauer SV           18 : 0 Punkte
2. KSV Kitzingen           11 : 7 Punkte
3. TB Roding II               10 : 8 Punkte
4. KSC Attila Dachau   10 : 8 Punkte
5. TSV Erding                 9 : 9 Punkte
6. HG Regensburg          5 : 13 Punkte
7. SSV Höchstädt           0 : 18 Punkte

 

 

Kein Siegpunkt für die „Reserve“
Durch Ausfälle von Mike Meyer, Markus Spitzhirn und Viola Rochelt in der „Kampfmannschaft“ konnte die 2. Mannschaft immer nur mit 4 Hebern antreten. Der Dank gilt dabei den Mastershebern, die vornehmlich im Einsatz waren. Sehr erfreulich war das Auftreten von David Woll, der nach halbjährlichem Training mit Bestleistungen im Reißen von 87 kg und Stoßen mit 102 kg und rel. 17,5 aufwartete.
Mit einer Mannschaftsbestleistung von 72,1 Punkten blieb nur der 6. und letzte Platz in der Bezirksliga
25.03.2014

Niederlage zum Finale
-Philipp Amann blendend aufgelegt-

Im letzten Wettkampf der Bayernliga- Saison mußte die HG Regensburg beim TSV Waldkirchen antreten und unsere Verantwortlichen Josef Graf und Johann Schreder hofften in der Vorschau wenigstens auf einen Punkt im Reißen, denn die Aufstellung sprach dafür. Raphaela Rochelt war zwar verhindert, aber dafür war Olga Albrandt wieder fit. Doch kommt es leider oft anders als man denkt, denn am Tag vor dem Wettkampf meldete sich Victoria Rochelt verletzt ab. Auf die Schnelle konnte kein Ersatz aufgetrieben werden und so fuhren wir nur mit 5 Akteuren nach Niederbayern. Zu allem Übel baute David Woll im Reißen ein „Loch“ und blieb ohne Wertung. Einzig positiv waren die Saisonbestleistungen von Stefan Gradl und Mike Meyer. Besonders hervor zu heben sind die pers. Bestmarken von Philipp Amann mit 97 kg im Reißen, 123 kg im Stoßen, 220 kg im Zweikampf und erstmals 60 Punkte relativ.
Einzelergebnisse:
Stefan Gradl (61,9 kg / 54) 77 kg Reißen / 103 kg Stoßen – 72,0 rel.
Philipp Amann (80,0 / 80,0) 97 / 123 – 60
Olga Albrandt (84,7 / 44,5) 62 / 77 – 50,0
Mike Meyer (86,4 / 86,4) 110 / 130 – 67,2
David Woll (92,0 / 92,0) – 28,0

Weitere Ergebnisse:
1.AC Weiden : TS Erding 413,0 : 156,0
TB 03 Roding II : HG Landshut- Eichenau 443,4 : 449,0
ESV Mü.-Freimann : KSV Kitzingen 289,9 : 368,3

Abschlusstabelle der Bayernliga:

1. HG Landshut/Eichenau 20 : 1 Punkte

2. TB O3 Roding II          19 : 2

3. 1.AC Weiden                 4 : 7

4. TSV Waldkirchen        13 : 8

5. KSV Kitzingen               6 : 15

6. HG Regensburg           6 : 15

7. TSV Mü.-Freimann       6 : 15

8. TSV Erding                   0 : 21

 

28.03.2014

Fazit zum Ligenende
In der Nachschau der Bayernliga- Saison 2013 / 14 kann festgestellt werden, dass wie in der Vorsaison nicht zweimal hintereinander die gleiche Mannschaftsaufstellung aufgeboten werden konnte. Erst zum Ende der Saison kamen alle Akteure erst so richtig in Form. Dabei erhebt sich die berechtigte Frage, ob die Vorbereitung optimierter gestaltet werden könnte.
Aus der nachfolgenden Auflistung ergeben sich die besten Leistungen und die Zahl der Einsätze:

Gradl, Stefan            72,0 rel.   180 kg (77/103)     5 Einsätze
Meyer, Mike             67,2 rel.    240 kg (110/130)   5 Einsätze
Rochelt, Victoria       61,0 rel.    96,0 kg (41/55)     5 Einsätze
Rochelt, Raphaela   61,0 rel.    104 kg (46/58)       3 Einsätze
Amann, Philipp         60,0 rel.    220 kg (97/123)     6 Einsätze
Albrandt, Olga          50,0 rel.    139 kg (62/77)       4 Einsätze
Woll, David               48,0 rel.    235 kg (105/130)   6 Einsätze
Stuber, Markus         31,0 rel.    161 kg (74/87)       2 Einsätze
Hölter, Paul               25,3 rel.    190 kg (80/110)     3 Einsätze
Ehrmann, Slav            5,0 rel.    212 kg (97/115)     2 Einsätze

371,2 Relativpunkte wäre die optimale Ausbeute der „1. Sechs“ gewesen.
Von unseren Akteuren steigerte sich Philipp Amann um reltiv 18,4 Punkte auf derzeit 60 Zähler bei einer Leistungsverbesserung von 15 kg (7kg Reißen / 8 kg Stoßen) auf 220 kg im Zweikampf.
David Woll legte ebenfalls 15 kg im Zweikampf zu auf 235 kg (5 kg Reißen / 10 kg Stoßen) und verbesserte sich auf 48 Relativpunkte.
Unser dritter im Bunde, Paul Hölter, hatte nach dem „Spießl-Turnier“ im September mit einer Verletzung zu kämpfen, kam nicht so richtig in die Gänge und blieb bei 25,3 Zählern hängen, wenngleich er noch nicht auf sein volles Leistungsvermögen ging.

 

Alfacounter