Zum Inhalt springen

Berichte Kraftdreikampf

16.04.2015

Peter Unglaub bei Deutscher KDK-Meisterschaft

Erstmals nahm der 22jährige Peter Unglaub, der sich eigentlich dem Gewichtheben verschrieben hat, an den Deutschen Meisterschaften der German Drug-Free Powerlifting Federation (ohne leistungs-steigernde Hilfsmittel) am 05.04.2015 in Dortmund teil. Mit 89,5 kg startete er bei den Junioren in der Klasse bis 90 kg. Durch eine leichte Verletzung aus den Vorwochen konnte er nur einen Versuch mit 150 kg in der Kniebeuge absolvieren. Dafür verbesserte er seine Leistung im Bankdrücken auf 145 kg und schaffte zusätzlich 215 kg im Kreuzheben. In der Endabrechnung kam er auf Platz 7 in dem 13er Feld und musste erfahren, dass er nur im Bankdrücken mit den Besten mithalten kann.

 

25.03.2014

Otto Ostermeier Dritter am Walhalla- Cup
Am 22.03.14 fand beim GYM 80 Neutraubling der Walhalla-Cup im Bankdrücken ohne leistungssteigerndes Drückershirt statt. 15 Teilnehmer stellten sich dem Kampfgericht, darunter auch Otto Ostermeier in der Altersklasse 45-49 Jahre mit einem Körpergewicht von 87,4 kg. Nach dem Einstiegsgewicht von 150 kg drückte er im 2. Versuch 160 kg einwandfrei und ließ im letzten Versuch 170 kg auflegen, was DR in seiner Gewichtsklasse und Altersklasse bedeutet hätte. Doch leider brachte er diese Last unter der Anfeuerung von zahlreichen Zuschauern nicht zur Hochstrecke. Platz drei im Gesamtklassement und der Sieg in der Altersklasse war der Lohn seiner Anstrengung.

21.04.13
Erneuter DM-Titel für Otto Ostermeier
-Angepeilten DR vermasselt-
210 Teilnehmer boten der äußeren Rahmen der Deutschen Meisterschaften des UPC in Eilenburg nahe Leipzig vom 19.-21.04.13.
Für den KSV Bavaria Regensburg startete in der Masterklasse II (45-49 Jahre) der derzeit stärkste Regensburger Bankdrücker
Otto Ostermeier in der Klasse bis 90 kg Körpergewicht nach RAW-Version (ohne leistungsdteigerndes Drückershirt) in einem
Teilnehmerfeld von 87 Athleten.
Gut trainiert hatte er sich vorgenommen den von ihm mit 167,5 kg gehaltenen DR zu verbessern und deshalb stieg er zuversichtlich
in dem 12er-Feld mit 165 kg in den Wettkampf ein und scheiterte prompt. Im 2. Versuch am gleichen Gewicht gaben zwei der drei
Kampfrichter ungültig (heben des Gesäßes) und so kam alles auf den dritten und letzten Versuch an. Angefeuert von der Ehefrau
und den zahlreichen sachkundigen Zuschauern packte es Otto dann im alles entscheidenden Versuch und holte mit letzter
Kraftanstrengung den Deutschen Meistertitel.

„Herzlichen Glückwunsch dazu von allen KSV-Freunden!!“

Ostermeier und Boneder auf dem Treppchen

Gut 100 Teilnehmer präsentierten sich bei den Deutschen Meisterschaften im Bankdrücken nach RAW- Version (ohne leistungssteigerndes Drückershirt) im Mittelfränkischen Oberasbach.
Für den KSV Bavaria Regensburg war Otto Ostermeier als Vizemeister des Vorjahres bei den Masters I im Mittelgewicht mit 89,6 kg Körpergewicht in einem starken 6er-Feld am Start. Über die Einstiegslast von 162,5 kg steigerte er auf 167,5 kg, die er ebenfalls sicher meisterte und war mit Axel Gent vom SV Grieben / Sachsen-Anhalt gleich. Beide versuchten sich vergeblich an 170 kg und dank des schwereren Köpergewichts musste sich Otto Ostermeier mit dem 3. Rang zufrieden geben. Den Sieg holte sich der Freiberger Rico Martines mit 185 kg. Hinter Ostermeier folgten Thomas Elfner / Heidelberg 160 kg und Alexander Koch / Ludwigsburg 130 kg. Der Ingolstädter Frank Hartmann scheiterte am Einstiegsgewicht von 185 kg.
Angenehm überrascht hat Martin Boneder, ebenfalls vom KSV Bavaria Regensburg, bei seinem ersten Auftritt bei einer nationalen Meisterschaft. Nach Grundausbildung der Bundeswehr war er doch in guter Verfassung und drückte 122,5 kg, wobei er nur  2,5 kg unter seiner pers. Bestleistung blieb.
Damit holte er sich den Deutschen Vizemeistertitel in der Juniorenklasse des Leichtgewichts hinter dem starken Alexander Kircher / Germersheim, der 147,5 kg drückte. Milan Celin /Bad Schönborn kam mit 115 kg auf Rang 3 und Lokalmatador Christopher Medriner auf 75 kg.
Otto Ostermeier und Martin Boneder
Klarer Sieg für Martin Boneder
Das nationale Bankdrücker-Turnier des SC Oberölsbach im Januar 2011 sah in der Juniorenklasse des Mittelgewichts unseren 20jähr. Martin Boneder als klaren Sieger. Über 107,5 kg auf 115 steigernd, ließ er sich für den dritten Versuch 120 kg auflegen und meisterte sie sicher. Neue pers. Bestleistung und den Sieg in dem 6er-Feld war der schöne Erfolg, zumal er ohne leistungssteigerndes Drückershirt stemmte. Rang 2 ging an den Katzwanger Andre Weißmann (112,5 kg) und der 3. Platz an Florian Tikwe aus Landshut mit 110kg.
Walhalla-Cup an Boneder und Ostermeier
Anfang März 2011 richtete das Team Viking im Gym-80-Sportstudio in Neutraubling den Walhalla-Cup aus. 20 Teilnehmer aus Straubing, Amberg, Bad Abbach und Regensburg waren am Start und zeigten ohne leistungsteigernde Unterstützung ihre Kraft. Die stärksten Regensburger waren mit Martin Boneder und Otto Ostermeier von unserem Verein. Beide holten den Sieg in ihren Alters- und Gewichtsklassen. Der Junior Martin Boneder drückte mit 122,5 kg pers. Bestleistung und der 45 jähr. Otto Ostermeier in der Mastersklasse beachtliche 162,5 kg. Beide zeigten sich gut vorbereitet für die Bayer. und Deutsche Meisterschaft.

Broncemedaille bei den „Bayerischen“
Am 30. April 2011 fanden die Bayerischen Meisterschaften der Junioren beim ASV Nürnberg-Süd statt. Mit 70,6 kg im Mittelgewicht startend setzte unser stärkster Nachwuchs-Powerlifter Martin Boneder noch eins drauf: In dem starken 9er-Starterfeld drückte er 125 kg einwandfrei nach 115 und 120 kg. Damit holte er sich die Broncemedaille und war auf dem „Treppchen“. Der Amberger Christopher Robeis gewann mit 170 kg vor dem Veitshöchheimer Christian Schumacher (135 kg), die aber beide mit Drückerschirt hoben.

Otto Ostermeier mit Rekord Deutscher Meister
Am gleichen Tage gingen die Deutschen Meisterschaften nach RAW-Version (ohne Drückerhemd) in Eillenburg bei Leipzig über die Bühne. Dabei setzte sich unser „Aushängeschild“ Otto Ostermeier hervorragend in Szene. 80 Teilnehmer stellten sich in 6 Gruppen dem Kampfgericht. In der Mastersklasse II war unser 45 jähr. Modellathlet Otto Ostermeier mit 89,6 kg in der Gewichtsklasse bis 90 kg am Start. Mit 160 kg als Anfangsgewicht nahm er den Wettkampf auf und ließ sich dann 167,5 kg auflegen, die er unter der Anfeuerung der Zuschauer und seiner Ehefrau souverän meistere. Dies bedeutet nicht nur pers. Bestleistung sondern sind auch Deutscher Rekord nach RAW-Version. Beim Griff nach den Sternen mit 172,5 kg scheiterte Otto nur ganz knapp; die 3 Kampfrichter sahen eine kleine Pause bei der Ausführung. In der Vorbereitung auf diese Titelkämpfe wurde er von seinem Trainingsteam „Viking“ unter Leitung unseres ehemaligen Mitglieds Stefan Hosumbeck gut unterstützt und von der Sportstiftung der SWR gesponsort.
Otto Ostermeier