
Am 17. Mai richtete der KSV Bavaria Regensburg erstmals seit 2018 wieder eine Meisterschaft im Gewichtheben aus – ein langersehntes Comeback. Austragungsort war die Städtische Turnhalle in der Prüfeningerstraße 83. Bis zuletzt stand die Veranstaltung noch auf der Kippe, da eine Hallenrenovierung drohte. Umso erfreulicher, dass die Meisterschaft wie geplant stattfinden konnte.
Insgesamt waren 27 Athlet:innen gemeldet, 25 traten an – fünf davon für den KSV Bavaria Regensburg. Für den Heimverein gingen an den Start:
• 🏋🏼♀️L.-K. Heide Effner (Gewichtsklasse -64)
• 🏋🏼♀️ Sarah Weber (-55)
• 🏋🏼♂️ Abdulrahman Abdulrazzak (-73)
• 🏋🏼♂️ Alexander Posamanov (-96)
• 🏋🏼♂️ Nico Schambeck (-89)
Besonders hervorzuheben ist L.-K. Heide Effner, die mit 48 Relativpunkten stärkste KSV-Athletin des Tages wurde – und das trotz Verletzungen 💪. Es war ihr erster Wettkampf seit langem, bei dem sie in beiden Disziplinen (Reißen & Stoßen) antreten konnte.
Die schwerste Zweikampfleistung des Tages zeigte Nico Schambeck mit beeindruckenden 214 kg – und das in seinem dritten Wettkampf! 🔥
Die KSV-Athlet:innen erzielten insgesamt fünf Medaillen:
🥇 Gold für Abdulrahman Abdulrazzak, Alexander Posamanov und Nico Schambeck
🥈 Silber für L.-K. Heide Effner und Sarah Weber
Auch die sportliche Entwicklung der anderen KSV-Heber:innen kann sich sehen lassen:
📈 Alexander Posamanov steigerte seinen Snatch auf beeindruckende 81 kg,
😌 Abdulrahman Abdulrazzak überwand sein Lampenfieber und verbesserte sich in beiden Disziplinen,
🌟 Sarah Weber stellte neue Bestleistungen auf – trotz erheblicher Gewichtsreduktion im Hinblick auf die neuen Gewichtsklassen ab dem 1. Juni.
L.-K. Heide Effner zeigte sich in ihrer Stellung als erste Vorsitzende sehr zufrieden:
„Es war uns ein Anliegen, den Gewichthebersport in der Hauptstadt der Oberpfalz wieder sichtbarer zu machen – das ist uns gelungen.“
Auch Bezirkssportwart Ben Tisowsky lobte die gelungene Veranstaltung:
„Eine rundum gelungene Meisterschaft, die durch die gute Zusammenarbeit der beiden Regensburger Vereine ermöglicht wurde.“ 🙌
Ein besonderer Dank gilt allen Helfer:innen 💙 sowie der hervorragenden Kooperation mit dem 1. AC Regensburg.
🔜 Als nächstes steht die Bayerische Meisterschaft am 4. Oktober in Ingolstadt an.
Wer aus Regensburg dort antritt, wird sich in den kommenden Wochen entscheiden – denn erst am 18. Mai wurden die neuen Qualifikationsnormen 📋 festgelegt. Der KSV plant aktuell mit mindestens zwei bis drei Starter:innen.
Leistungen im Einzelnen
L.-K. Heide Effner (R 45/ S 60 / Rel 48)
Sarah Weber (R 26/ S 40 / Rel 29)
Abdulrahman Abdulrazzak (R 64/ S 73 / Rel 8)
Alexander Posamanov (R 81/ S 115 / Rel 21,7)
Nico Schambeck (R 94/ S 120 / Rel 42,2)