

Am vergangenen Wochenende starteten gleich fünf Athlet:innen des KSV bei der Offenen Münchner Meisterschaft – und kehrten mit starken Ergebnissen und neuen Bestleistungen zurück!
Sarah Weber (-53 kg) zeigte sich in Bestform und bewies, dass sich ihr Ehrgeiz auszahlt: Mit 5 gültigen Versuchen steigerte sie sich auf 28 kg im Reißen und 44 kg im Stoßen, was ihr einen verdienten 3. Platz in ihrer Gewichtsklasse sicherte. Außerdem konnte sie mit ihren Versuchen zwei neue Wettkampfbestleistungen aufbieten.
In der stark umkämpgten Klasse bis 63 kg lieferte L.-K. Heide Effner eine echte Punktlandung: Sie schaffte 53 kg im Reißen eine neue persönliche Bestleistung. Im Stoßen packte sie gültige 66 kg (ebenfalls eine Wettkampfbestleistung) und schaffte sogar noch locker 70 kg im Umsetzen, doch das Ausstoßen war an diesem Tag nicht mehr drin. Mit 5 gültigen Versuchen holte sie sich den 5. Platz in ihrer dicht besetzten Gruppe – und knackte mit 119 kg im Zweikampf ihr Ziel:die bayerische Qualifikationsnorm (110kg)
Claudia Hölter (-69 kg) sicherte sich eine Gewichtsklasse höher den 3. Platz. Trotz einer Rückenverletzung, die sie sich beim Aufwärmen zuzog, brachte sie alle 6 Versuche gültig auf die Bühne und kam auf ein starkes Total von 143 kg und überbot ebenfalls die bayerische Norm (125kg).
Für Elisabeth Igl (-77 kg) war es der allererste Wettkampf. Trotz anfänglicher Aufregung meisterte sie ihn mit Bravour: Mit 5 gültigen Versuchen und soliden 35 kg im Reißen sowie 48 kg im Stoßen legte sie den Grundstein für ihre kommende Starts und zeigt, dass ihr die Blicke des Publikums nichts anhaben konnten. Sie belegte den 4. Platz.
Ein besonderes Highlight des Tages war das Comeback von Yasin Yüksel (-96 kg). Nach längerer Pause zeigte der ehemalige Profi, der bereits für Deutschland gehoben hatte, dass er das Olympische Gewichtheben keineswegs verlernt hatte: Mit 6 gültigen Versuchen, 110 kg im Reißen und 132 kg im Stoßen holte er sich souverän den 2. Platz in seiner Klasse und auch er erfüllte in seinem ersten Wettkampf seit langem direkt die bayerische Norm.
Am Ende sprang für den KSV der 5. Platz in der Mannschaftswertung heraus. Als Betreuer fungierten an diesem Abend Josef Müller (für Sarah Weber, L.-K. Heide Effner, Claudia Hölter), L.-K. Heide Effner, die nach ihren eigenen Versuche ihre Teamkollegin Elisabeth Igl betreute. Yasin Yüksel, als ehemaliger Profi, übernahm seine Betreuung selbst.
Wir beglückwünschen alle Athlet:innen und bedanken uns beim ESV Neuaubing für die gelungene Ausrichtung! Außerdem freuen wir uns bereits auf die nächsten Wettkämpfe! Bei immerhin drei Athlet:innen wissen wir ja bereits, was das nächste Ziel sein düfte: Die Bayerische Meisterschaft am 04.10 in Ingolstadt.
Einzelleistungen
L.-K. Heide Effner (R 53/S 66)
Claudia Hölter (R 65 /S 78)
Elisabeth Igl (R 35 /S 48)
Sarah Weber (R 28 /S 44)
Yasin Yüksel (R 110 /S 132)