-Mannschaftsbestleistung 450,5 Relativpunkte-
(steiri) Mit dem siegreichen letzten Heimkampf am 29.02.2020 beendete unsere Gewichtheber -Mannschaft die abgelaufene Saison in der Bayernliga letztlich mit einem nicht mehr erwarteten 3. Tabellenplatz (punktgleich mit dem Vizemeister) und alle Verantwortlichen und Aktiven freuten sich umso mehr.
Nach etwas holprig verlaufenem Start am 12. Oktober 2019 und teilweise unglücklichen Niederlagen wegen Urlaub, Verhinderung und diversen Verletzung einiger Aktiven konnten wir bis zur Halbzeit in den ersten 4 Wettkämpfen lediglich 4:8 Punkte einfahren. Aber dann platzte der Knoten, alle Akteure waren an Bord und mit deutlichen Ergebnissen über 400 Punkte sprangen dann auch Siege heraus: So als Höhepunkt der Derbyerfolg gegen den 1. AC Regensburg am 18.01.20 mit Saisonbestleistung von 450,5 Relativ-punkten. Letztendlich holte sich unser Team Rang 3 in der Abschlusstabelle mit 14:10 Punkten und einer Durchschnittsleistung von 389,6 Zählern.
Besonders stolz ist man im weißblauen Lager, dass die Saison ausschließlich mit einheimischen Sportler/innen bestritten wurde. Mit der Rückkehr der Leistungsträgerin Claudia Hölter nach dem Mutterschutz ergab sich für die Mannschaft ein kleiner Schub, wenngleich Polina Kartascheva wegen ihres Studiums in Erlangen ausfiel und Stefan Jankowski Saison übergreifend verletzt war. So konnte Spartenleiter Ben Tisowsky insgesamt auf 10 Akteure/innen zurück greifen, die allesamt zum Einsatz kamen.
Die eifrigsten Punktesammler waren im Saisonverlauf nach ihren besten Ergebnissen Yvonne Beier (6 Einsätze/93,0 Relativpunkte) vor Ben Tisowsky (7/91,0), der die meisten Einsätze aufwies, Claudia Hölter (5/80,0) und Sarah Niebauer (4/80,0), Lena Nützel (4/79,0), Artur Tuaev (4/67,0), Anna-Lena Hofbauer (5/66,0), Stefanie Schmid (6/59,0), Nicole Debowski (6/49,0) und Maximilian Rieder (2/22,5).
Ein besonderer Dank gilt zum Saisonabschluss den planenden Übungsleitern Yasin Yüksel, Artur Tuaev, Stefanie und Sebastian Schmid. Die Wettkampfbetreuung lag überwiegend bei Sebastian Schmid, einmal half Günther Koller aus. Bei allen Heimkämpfen war Hallensprecher Werner Heilmeier am Mikrophon und die Kampfleiter-Einsätze teilten sich Günther Koller und Richard Steinmann auf. Den Computer bedienten Sebastian Reischl, Anna Soler und Nicole Debowski.
Osman Yüksel zeichnete verantwortlich für den Verkauf bei den Heimkämpfen und ihn unterstützten immer fleißige Helferinnen. Für den Auf- und Abbau der neuen Heber-Bühne und das Vorbereiten der Wettkampfstätte hatte der seit Februar dieses Jahres kommissarische Spartenleiter Sebastian Schmid aus-reichend viele Helfer.